Das Zwerchfell in der Osteopathie
Das Zwerchfell ist der wichtigste Atemmuskel des Menschen. Es ist ein flacher, kuppelförmiger Muskel, der die Brusthöhle von der Bauchhöhle trennt. Bei der Einatmung kontrahiert sich das Zwerchfell und senkt sich ab. Dadurch vergrößert sich die Brusthöhle und die Lunge füllt sich mit Luft. Bei der Ausatmung entspannt sich das Zwerchfell und steigt wieder an. Dadurch verringert sich die Brusthöhle und die Lunge entleert sich von Luft.
Das Zwerchfell ist also für die Atmung unerlässlich. Es trägt aber auch zu anderen wichtigen Körperfunktionen bei, darunter:
Die Verbindungen des Zwerchfells im Körper sind vielfältig. Es ist mit dem Brustbein, dem Rippenbogen, der Wirbelsäule und den Bauchorganen verbunden.
Verbindungen mit dem Brustbein
Das Zwerchfell ist an der Vorderseite mit dem Brustbein verbunden. Diese Verbindung wird durch die Zwerchfellbänder hergestellt. Die Zwerchfellbänder sind lange, dünne Bänder, die das Zwerchfell am Brustbein festhalten.
Verbindungen mit dem Rippenbogen
Das Zwerchfell ist an der Seite mit dem Rippenbogen verbunden. Diese Verbindung wird durch die Zwerchfellrippenbögen hergestellt. Die Zwerchfellrippenbögen sind kurze, dicke Bänder, die das Zwerchfell am Rippenbogen festhalten.
Verbindungen mit der Wirbelsäule
Das Zwerchfell ist an der Rückseite mit der Wirbelsäule verbunden.
Diese Verbindung wird durch die Zwerchfellfasern hergestellt. Die Zwerchfellfasern sind lange, dünne Muskelfasern, die das Zwerchfell an der Wirbelsäule festhalten.
Verbindungen mit den Bauchorganen
Das Zwerchfell ist mit den Bauchorganen verbunden.
Diese Verbindung wird durch die Zwerchfellmembranen hergestellt. Die Zwerchfellmembranen sind dünne, durchsichtige Membranen, die das Zwerchfell von den Bauchorganen abgrenzen.
Das Zwerchfell ist ein wichtiger und komplexer Muskel, der für viele lebenswichtige Funktionen im Körper verantwortlich ist. Natürlich gibt es noch eine Vielzahl anderer wichtiger Verbindungen. Aus diesem Grunde ist das Zwerchfell auch in der Osteopathie ein überaus wichtiges Organ, welches unbedingt vor einer Behandlung durchgetestet werden muss. Falls es zu Dysfunktionen gekommen ist, stehen uns in der Osteopathie vielfältige Behandlungen zur Verfügung.
Bei Fragen könne Sie sich gerne an mich wenden.
Ihre Osteopathie Schmidt